24.8.07

Monitor & Designklassiker

Klick mich!
Der Desktop zeigt XP und die Tastatur ist grottig, aber sonst ... ;)

Eine kurze Zustandsbeschreibung meines Desktops. Interessiert vielleicht nur insofern, dass ohne die selbstlose Übereignung von einer gewissen A. aus NRW ich wohl so schnell und vor allem so 'günstig' nicht zu diesem gelungenen Augenschmeichler aus dem Haus IBM gekommen wäre. Ich mag dieses etwas unterkühlte Funktionsdesign des blauen Riesen.

Im Übrigen sind auch die Lenovo-Notebooks in meinen Augen optisch ganz weit vorn. Obwohl das alte TiBook von Apple auch in den nächsten Jahren in dieser Kategorie nicht zu schlagen sein wird. Ach, da ich gerade dabei bin, lege ich eine klitzekleine Favoritenliste gelungenen Designs dazu – die Reihenfolge ist fast, aber nur fast, beliebig zu benennen:

1. I. aus S. (Fa. Nature-BioDesign)
2. NeXT Cube (Fa. NeXT)
3. GT-Mountainbikes, mit Ausnahmen (Fa. GT)
4. G4 Titanium PowerBook (Fa. Apple)
5. iBook G3 von 2001 (Fa. Apple)
6. GUI NeXT-Step (Fa. NeXT)
7. NeXT-Monitor 17“ (Fa. NeXT)
8. IBM-Monitor, der auf meinem Schreibtisch (Fa. IBM)
9. NAD HiFi-Geräte um 1995 (Fa. NAD)
10. SGI Indigo (Fa. SGI)
11. SU27 (Fa. SU aus RU)
12. Lenovo-Notebooks (Fa. Lenovo, vormals IBM)

So, das ist noch fix ein Screenshot unter OpenSuse und feddich. ;)
Klick mich!

19.8.07

Das Niedersachsenlied

Abteilung regionales Liedgut:

Das Niedersachsenlied
(von Herman Grote)


AUSZUG

Von der Weser bis zur Elbe, von dem Harz bis an das Meer,
stehen Niedersachsens Söhne, eine feste Burg und Wehr.
Fest wie unsere Eichen halten alle Zeit wir stand,
wenn Stürme brausen übers Deutsche Vaterland.

Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen,
Heil Herzog Widukinds Stamm.
Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen,
Heil Herzog Widukinds Stamm.

Zitiert von diversen Quellen. Unter anderem:
- Wikipedia: Niedersachsenlied
- Radio FFN: Niedersachsenlied*

*Mit MP3-Files.

17.8.07

Oldenburg: Essen im ‚Loft’

Nehmen wir mal an, man sitzt an einem Wochentag zur Mittagszeit im ‚Loft’, trinkt einen Milchkaffee, Espresso, o.ä., unterhält sich sehr angenehm und verspürt Hunger. Siehe da, auf dem Tisch liegt auch gleich eine Karte auf der diverse Speisen feil geboten werden. Sollte man sich nun für die ‚Spaghetti in Gorgonzolasauce’ entscheiden, ist man nicht enttäuscht, wenn diese später serviert wird. Vorausgesetzt, man befindet sich noch in der Grundschule oder macht gerade eine Diät. Der Koch scheint sich sehr um die schlanke Linie und temperaturempfindlichen Gaumen seiner Gäste zu sorgen, denn anders wäre es nicht zu erklären, dass man als erwachsener Mann solch eine Portion ‚serviert’ bekommt.

Meine Frage, ob die Portion nicht vielleicht etwas klein geraten sei, wird von der reservierten Loft-Mitarbeiterin nur knapp mit den Worten beantwortet, dass sich noch niemand darüber beschwert habe und diese Portion den meisten ausreicht. Den meisten ausreicht!? Was ist denn das für eine Aussage, was für eine Antwort?

Die Erkenntnis ist also, dass Menge und Temperaturzustand der ‚Spaghetti in Gorgonzolasauce’ im ‚Loft’ in der Oldenburger Innenstadt, für die meisten ausreicht.


LINKS
- Loft in Oldenburg
- Selbstgemacht: Spaghetti in Gorgonzolasauce

9.8.07

Das mobile Büro (I)

Dass das papierlose Büro ein Irrtum war und nicht zu realisieren ist, haben wir alle mittlerweile einsehen müssen. Das nächste Gottesgeschenk ist das mobile Büro. Allerdings nicht mit Kilo schweren Gerätschaften, sondern alles auf einen kleinen USB-Stick. Stichwort ‚PortableApps’ oder ‚Live-Stick’.

Das funktioniert ganz prima, so lange man nur unter Windows oder nur unter MacOS arbeitet. Wird auf mehreren Systemen und vielleicht noch mit unterschiedlichen Programmen gearbeitet geht die schöne Idee ganz schnell den Bach herunter, weil man doch wieder für jedes System eigene Programme benötigt und die Daten wieder hin und her importiert und exportiert werden müssen. Dabei stößt man also immer wieder auf die gleichen Probleme: Datenkompatibilität und Aktualität der Daten.


DATEIFORMATE

Text

Gelegentlich muss unter MacOS X, Windows (2k/XP) und Linux mit den gleichen Daten gearbeitet werden. Bei Textdateien ist es noch relativ einfach und man entscheidet sich entweder für Textdokumente im RTF- oder Word-Format. Bei letzterem sicherheitshalber nur bis ‚Microsoft Word 97/2000/XP’, weil sehr viele Applikationen, wie z.B. OpenOffice, dieses ohne Probleme lesen können. Das RTF-Format kann eigentlich von jedem Office-Textprogramm oder Editor auf allen Systemen gelesen und gespeichert werden.

Arbeitet man häufiger in Umgebungen wo der Anschluss eines USB-Sticks nicht erlaubt oder gar nicht erst möglich ist, empfiehlt es sich die Daten hochzuladen. Entweder als Email an sich selber senden oder gleich an eine Online-Textverarbeitung wie sie z.B. Zoho oder Google anbieten. Der Weg über das Internet ist zwar sehr komfortabel – gerade über eine Online-Textverarbeitung, birgt aber auch das Problem der Aktualität. Bei größeren Text-Archiven kann es leicht passieren, dass zwei oder mehr Fassungen von ein und derselben Datei im eigenen Fundus existieren!


Tabellen

Für Tabellen gilt im Prinzip ähnliches wie für Textdateien. Hier beschränkt man sich lediglich auf das Microsoft Excel XLS-Format. Die Dateien des Typs ‚Microsoft Excel 97/2000/XP’ können problemlos von OpenOffice und anderen Tabelleneditoren gelesen werden. Auch Tabellen können online bearbeitet werden. Siehe hierzu Angebote von Zoho und Google.


Photo /Bitmap

Das Thema Photo oder Bitmaps ist so umfangreich, dass dies den gewählten Rahmen sofort sprengen würde. Ohne weiter auf Einsatzbereiche (Office, Web, Print) einzugehen, nur soviel: Die Datenmengen sprechen im Prinzip für sich. Lediglich beachten sollte man, dass die Formate JPG (verlustbehaftete Komprimierung) und TIF (nicht verlustbehaftete Komprimierung) eigentlich von jeder Textverarbeitung importiert werden können.

Anfallende Datenmengen eines einfachen Screenshots (1024x768)
Screen.BMP : 2.305 KB
Screen.JPG : 247 KB (Q = 90 v. 100)
Screen.PNG : 697 KB
Screen.RAW : 2.304 KB
Screen.TIF : 2.308 KB
Screen.PSD : 1.158 KB
Screen.EPS : 3.124 KB


Grafiken /Vektor

Sollen vektorbasierte Grafiken in Texte eingebunden werden, hilft eigentlich nur das EPS-Format wirklich weiter. EPS-Grafiken sind eigentlich in alle relevanten Textverarbeitungen auf jeder Plattform zu importieren.


Zusammenfassung

Texte stellen für das mobile, plattformunabhängige Büro eigentlich keine große Hürde dar, sofern man sich für die Formate RTF und /oder DOC (bis Microsoft Word 97/2000/XP) entscheidet. Die Lage bei Tabellen ist deutlicher, weil fast jede Tabellenkalkulation mit Daten im XLS-Format (bis Microsoft Excel 97/2000/XP) umzugehen versteht.

Soviel zu den grundlegenden Dateiformaten. Liegen Dateien nicht nur lokal sondern auch online vor, sollte man immer genau wissen, welche der Dateien die Aktuellere ist und regelmäßig die Daten abgleichen, sonst endet alles sehr schnell im Chaos! Aber dazu später mehr.



LINKS

Online

Textverarbeitung: Zoho | Google
Tabelleneditoren: Zoho | Google
Frugale Bildverarbeitung /Konvertierung: Fixpicture


Übersicht

- Download Portable Apps für MacOS X
- Liste Portable Apps für MacOS X

- Download Portable Apps für Windows

- Portable Apps Wikipedia-Liste

Und wie immer - alles gaaanz einfach und überhaupt kein Problem ;-) und hier nur stellvertrend: Diskussion über Portable Apps unter Linux

8.8.07

Online Bildbearbeitung

Man kennt das: Zu Besuch bei Onkel Heinz und Tante Gertrud muss man die letzten digitalen Ergüsse ihres Urlaubs über sich ergehen lassen. Die beleibte Tante Gertrud mit dem im Urlaubsort so günstig erstandenen Bikini im knietiefen Brackwasser, Onkel Heinz in Socken und Sandalen in lustig zotiger Pose und andere wichtige Zeugnisse des Urlaubsalltags. Ach, was für ein Elend. Aber halt! Das eine Landschaftsphoto wäre genau das richtige für das Vereinsblatt 'Unser Dorf Regelshückelbühl' unserer Werbegemeinschaft.

Urheberrechtsfragen werden schnell geklärt und gegen einen Sechserträger Jever besitzen wir die uneingeschränkten weltweiten Nutzungsrechte. Leider nur ist von Gerti der rechte Oberarm mit auf dem Bild und wieder leider besitzen weder Onkel noch Tantchen eine simple Bildbearbeitung „wass’n das?“, noch ist irgendein mobiler Datenträger in unserem Gepäck.

Für dieses Dilemma soll ‚Fixpicture’ Abhilfe schaffen. Der Autor der nützlichen Software ‚Xnview’ stellt die Funktionen des Programms im Wesentlichen online zur Verfügung. Das Prinzip ist einfach: Bild hochladen, beschneiden und vielleicht noch etwas Blur drübermuffeln und in einem von 400 (siehe Korrektur, w.u.) Formaten sichern, Email schreiben, Bild anhängen und bspw. an den Satz schicken. Sofern die Bearbeitung eines Bildes marginal sind, eine tolle und praktische Sache für unterwegs oder falls gerade keine Bildbearbeitung zur Hand ist (bsp. Internetcafé). Quasi der Grafikkonverter /Xnview plattformunabhängig und für unterwegs.


KORREKTUR
Im oberen Artikel ist mir ein Fehler unterlaufen! Online können nicht 400 sondern lediglich 6 (sechs) Formate geschrieben werden: JPG, PNG, TIF, PDF, BMP, GIF.



:: Link
Fixpicture (Beta): http://www.fixpicture.org

3.8.07

Kurzmitteilung

OpenSuse

Da ich aktuell nicht mehr unter OS X arbeite, habe ich neben Windows 2K, testweise OS 10.2 (GNOME) auf meiner DOSe installiert. Kommt zwar noch lange nicht an MacOS heran - das kommt Windows aber ebensowenig, bietet aber sehr schöne Ansätze. Wollte ich nur mal mitteilen. ;)