29.10.07

Steigerung von 'schwanger'

In der Schule wird noch heute gelehrt, dass der Schwangerschaftsprozess ein binärer Zustand wäre. Dies sei allein durch die Tatsache begründet, dass es eine Steigerungsform des Wortes 'schwanger' nicht gäbe. Oft bemühtes Beispiel auch an dieser Stelle: Nicht schwanger oder schwanger. 'Schwangerer' gibt es nicht.

Das 'schwanger' durchaus steigerungsfähig ist, hat sehr gekonnt Alexander Kluge bewiesen und führte dies anhand eines trefflichen Beispiels (Blücher) plausibel vor Augen (frei): Jemand, der mit einer Idee schwanger geht, ist (biologisch) schwanger - vielleicht sogar mit Zwillingen und leidet zusätzlich an einer Scheinschwangerschwaft. Das ist eine Steigerung des nicht steigerungsfähigen 'schwanger'.

Aus: Der Glücksvermittler
Sendedatum: 28. Oktober 2007 SAT 1 23:35

In seinen Anfängen war er Gehilfe und Cousin des Heiratsschwindler Rodriguez Fatzanatas, der inzwischen verstarb. Heute ist er ein begehrter Filmdarsteller und unterhält zugleich ein Unternehmen für Eheanbahnung und Scheidung. In diesem Beruf nennt er sich Glücksvermittler. Glück, behauptet er, ist nicht der Lohn der Tugend, sondern die Tugend selber.

Weiteres aus der Serie:
- A. Kluge im Gespräch mit Hans-Erich Bügelsack (Kampfschwimmer) Teil I
- A. Kluge im Gespräch mit Hans-Erich Bügelsack (Kampfschwimmer) Teil II