22.5.08

Das mobile Büro III: Thunderbird-Emails in Outlook (Win)

Wie dem geschätzten Leser dieses Blogs wohl mittlerweile bekannt, betreibe ich ziemliches Systemhopping. Eines der größeren Probleme hierbei ist, die ständige Verfügbarkeit des eigenen Email-Archivs unter verschiedenen Betriebssystemen und Programmen.
Möchte man z.B. unter Windows, statt mit Thunderbird lieber mit Outlook oder Outlook Express arbeiten, ist dies über einen Umweg grundsätzlich möglich. Doch um die mobile, Thunderbird gestützte Operationszentrale kommt man nicht umhin. Derzeit ist, meines Wissens nach, ein derart mobiles und plattformunabhängiges Email-System wie jenes über den Mozilla Email-Client mit anderen Programmen nicht realisierbar.

Wie ein Email-Archiv mit Thunderbird unter den Systemen MacOS, Windows und Linux (openSUSE) mobil zu halten ist, hatte ich früher schon angemerkt. Siehe hierzu meinen Artikel 'Das mobile Büro II: Emails und Thunderbird'. Auf die Frage, warum man - um Himmelswillen - Emails des heiligen Thunderbird dem luizfären Outlook überlassen sollte, gibt es sicherlich viele Antworten. Als Beispiel sei nur genannt, dass Microsoft Office auf dem Windowsrechner als Arbeitszentrale dient. Als Voraussetzung für den folgenden Workaround sollte das Email-Archiv auf den neusten Stand und mit dem Windowsrechner via Toucan (o.ä.) abgeglichen sein.

1. MAILSTORE HOME
Für die Konvertierung wird das für die private Nutzung kostenlose Programm 'MailStore Home' (Freeware-Version) benötigt. Download von MailStore Home über http://www.mailstore.com.

2. IMPORT in MailStore Home
Nach erfolgreicher Installation müssen die Emails in MailStore Home importiert werden. Dazu bietet das Programm folgende Importmöglichkeiten an: Microsoft Outlook, Exchange Postfach, AWM KEN Postfach, Mozilla Thunderbird, Mozilla SeaMonkey, Outlook Express, Windows LiveMail, IMAP, POP3, Dateisystem und MBOX-Datei. Es lässt sich schnell erkennen, dass MailStore Home einiges anbietet. Der Importvorgang ist sehr komfortabel und im Prinzip Idiotensicher.

3. EXPORT zu Outlook
Sind alle Emails in MailStore Home importiert, markiert man einzelne oder gleich sämtliche Emails und exportiert per Rechtsklick diese zu Outlook -fertig. Weitere Exportmöglichkeiten von MailStore Home sind: Exchange Postfach, Outlook Express, IMAP, Dateisystem, SMTP-Weiterleitung und CD/DVD.

Noch ein Wort zum Programm MailStore Home: Die Applikation eignet sich hervorragend als Email-Bunker. Einmal die Mails importiert sind sie dort sicher aufgehoben und können später für alle erdenklichen Email-Programme aufbereitet und gesichert werden. Nicht zu unterschätzen sind ebenfalls die Suchfunktionen. Das Programm ist in der Optik und Bedienung sehr maclike und somit verwundert es etwas, dass es bisher nur für Windows erhältlich ist. Trotzdem ist das Programm absolut solide und alltagstauglich. Softwaretechnisch ein großer Wurf aus Viersen /Germany.

Getestet wurde mit den Programmen Mozilla Thunderbird 2.0.x, MailStore Home 2.5.0.x und Microsoft Outlook 2007 unter Windows XP.

LINKS
- Artikel: Das mobile Büro I: Dateiformate
- Artikel: Das mobile Büro II: Emails und Thunderbird
- MailStore Home Webseite
- Download MailStore Home