12.11.08

Herbstpaper


Alle Rechte vorbehalten. | Klick für größer.

Mein persönliches Wallpaper für den 'Totenmonat' November. Selbst geknippst und ausnahmsweise unbearbeitet ziert es derzeit meinen Desktop.

11.11.08

11.11. 11:11

Na, was beginnt ab diesem Datum und dieser Uhrzeit? Richtig, die Oldenburger Grünkohlzeit!

TRINKSPRUCH
Gastgeber: Ick seh di! Hochdeutsch = Ich sehe dich!
Gast: Dat freit mi! Hochdeutsch = Das freut mich
Gastgeber: Ick sup di to! Hochdeutsch = Ich trinke Dir zu!
Gast: Dat Do! Hochdeutsch = Das tu!
Nach dem 'Prost' wird das Glas Korn geleert und es heißt weiter:
Gastgeber: Ick hob di tosapen! Hochdeutsch = Ich habe Dir zugetrunken!
Gast: Hest‘n Recht'n drapen! Hochdeutsch = Hast den Rechten (Richtigen) getroffen!
Quelle: Grünkohl-Handbuch (oldenburg-tourist.de)

Die Lust am Grünkohl trübt leider eine Warnung der Bremer Verbraucherzentrale. Die Erkenntnis: "Für das traditionelle Grünkohlessen in Norddeutschland solle man möglichst bei Direktanbietern oder auf dem Biohof einkaufen."

LINKS
- Oldenburger Grünkohl-Akademie
- Kohlfahrten.de
- Grünkohl online bestellen (Keine Ahnung, was das für ein Laden ist)
- Google: Grünkohlrezepte

PDF
- Das Grünkohl-Handbuch

MacBook Nano: Cupertino hört die Signale

Ein ambitionierter PC-Mensch hat seine Antennen anscheinend tiefer im Markt als Steve Jobs und seine Mannen. Da Apple nicht das liefern will, was sich so mancher User wünscht, griff ein gewisser 'Mickphoto' selbst zum Schraubenzieher und baute ein 10" 'MacBook Nano'.

Die Größe finde ich schon sehr verführerisch. Störend empfinde ich allerdings den etwas großzügigen Rand um das Display, die Windows-Taste*, die Penöckel um das Display, die unschönen Scharniere und die Disco-Lichter unterhalb der Tastatur. Aber da es wohl nichts vergleichbares gibt, schon ein recht guter Anfang.

*Bei den neuen MacBook Pros gibt es mittlerweile als Zugeständnis an die Windows-Welt ebenfalls keine Taste mit einem Apfel-Zeichen mehr.

Technische Daten:
MSI U100 MacBook Nano mit XP Pro+OSX 10.5.5
Prozessor: Intel Atom N270 1.6GHz
Speicher: 2G DDRII
Monitor: 10" WSVGA LED (1024x600)
Festplatte: 320GB SATA
Gewicht: 1kg
Systeme: Windows XP Pro + Mac OSX Leopard

Die Ergebnisse lassen sich bei Flickr bestaunen.

LINK
- Flickr: Mickphoto - MacBook Nano

5.11.08

Der Abgang des John McCain

Wie einige andere Menschen habe ich letzte Nacht den Urnengang der Amerikaner verfolgt. Eigentlich lohnt es sich kaum darüber ein Wort zu verlieren, wenn da nicht John McCains letzte Rede wäre.

Normalerweise erreichen mich Reden von Politikern gar nicht. Auch habe ich nicht den Begeisterungssturm über die Rede von Obama in Berlin nachvollziehen können. Aber was John McCain da vom Prompter abgelesen hatte, war wirklich beeindruckend. Das war ganz großes Kino und hat mich tatsächlich angesprochen und sogar etwas berührt.

John McCain hatte in diesen Minuten etwas, was man mittlerweile in der Politik vergeblich sucht: Er hatte Würde.

Mein Kompliment.