Man kennt das: Zu Besuch bei Onkel Heinz und Tante Gertrud muss man die letzten digitalen Ergüsse ihres Urlaubs über sich ergehen lassen. Die beleibte Tante Gertrud mit dem im Urlaubsort so günstig erstandenen Bikini im knietiefen Brackwasser, Onkel Heinz in Socken und Sandalen in lustig zotiger Pose und andere wichtige Zeugnisse des Urlaubsalltags. Ach, was für ein Elend. Aber halt! Das eine Landschaftsphoto wäre genau das richtige für das Vereinsblatt 'Unser Dorf Regelshückelbühl' unserer Werbegemeinschaft.
Urheberrechtsfragen werden schnell geklärt und gegen einen Sechserträger Jever besitzen wir die uneingeschränkten weltweiten Nutzungsrechte. Leider nur ist von Gerti der rechte Oberarm mit auf dem Bild und wieder leider besitzen weder Onkel noch Tantchen eine simple Bildbearbeitung „wass’n das?“, noch ist irgendein mobiler Datenträger in unserem Gepäck.
Für dieses Dilemma soll ‚Fixpicture’ Abhilfe schaffen. Der Autor der nützlichen Software ‚Xnview’ stellt die Funktionen des Programms im Wesentlichen online zur Verfügung. Das Prinzip ist einfach: Bild hochladen, beschneiden und vielleicht noch etwas Blur drübermuffeln und in einem von 400 (siehe Korrektur, w.u.) Formaten sichern, Email schreiben, Bild anhängen und bspw. an den Satz schicken. Sofern die Bearbeitung eines Bildes marginal sind, eine tolle und praktische Sache für unterwegs oder falls gerade keine Bildbearbeitung zur Hand ist (bsp. Internetcafé). Quasi der Grafikkonverter /Xnview plattformunabhängig und für unterwegs.
KORREKTUR
Im oberen Artikel ist mir ein Fehler unterlaufen! Online können nicht 400 sondern lediglich 6 (sechs) Formate geschrieben werden: JPG, PNG, TIF, PDF, BMP, GIF.
:: Link
Fixpicture (Beta): http://www.fixpicture.org
8.8.07
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Ich habe gerade gelesen Blog häufig. Vielen Dank für Ihre Gedanken .... es ist ein schöner Beitrag war
Farbkorrekturmasken
Kommentar veröffentlichen