9.8.07

Das mobile Büro (I)

Dass das papierlose Büro ein Irrtum war und nicht zu realisieren ist, haben wir alle mittlerweile einsehen müssen. Das nächste Gottesgeschenk ist das mobile Büro. Allerdings nicht mit Kilo schweren Gerätschaften, sondern alles auf einen kleinen USB-Stick. Stichwort ‚PortableApps’ oder ‚Live-Stick’.

Das funktioniert ganz prima, so lange man nur unter Windows oder nur unter MacOS arbeitet. Wird auf mehreren Systemen und vielleicht noch mit unterschiedlichen Programmen gearbeitet geht die schöne Idee ganz schnell den Bach herunter, weil man doch wieder für jedes System eigene Programme benötigt und die Daten wieder hin und her importiert und exportiert werden müssen. Dabei stößt man also immer wieder auf die gleichen Probleme: Datenkompatibilität und Aktualität der Daten.


DATEIFORMATE

Text

Gelegentlich muss unter MacOS X, Windows (2k/XP) und Linux mit den gleichen Daten gearbeitet werden. Bei Textdateien ist es noch relativ einfach und man entscheidet sich entweder für Textdokumente im RTF- oder Word-Format. Bei letzterem sicherheitshalber nur bis ‚Microsoft Word 97/2000/XP’, weil sehr viele Applikationen, wie z.B. OpenOffice, dieses ohne Probleme lesen können. Das RTF-Format kann eigentlich von jedem Office-Textprogramm oder Editor auf allen Systemen gelesen und gespeichert werden.

Arbeitet man häufiger in Umgebungen wo der Anschluss eines USB-Sticks nicht erlaubt oder gar nicht erst möglich ist, empfiehlt es sich die Daten hochzuladen. Entweder als Email an sich selber senden oder gleich an eine Online-Textverarbeitung wie sie z.B. Zoho oder Google anbieten. Der Weg über das Internet ist zwar sehr komfortabel – gerade über eine Online-Textverarbeitung, birgt aber auch das Problem der Aktualität. Bei größeren Text-Archiven kann es leicht passieren, dass zwei oder mehr Fassungen von ein und derselben Datei im eigenen Fundus existieren!


Tabellen

Für Tabellen gilt im Prinzip ähnliches wie für Textdateien. Hier beschränkt man sich lediglich auf das Microsoft Excel XLS-Format. Die Dateien des Typs ‚Microsoft Excel 97/2000/XP’ können problemlos von OpenOffice und anderen Tabelleneditoren gelesen werden. Auch Tabellen können online bearbeitet werden. Siehe hierzu Angebote von Zoho und Google.


Photo /Bitmap

Das Thema Photo oder Bitmaps ist so umfangreich, dass dies den gewählten Rahmen sofort sprengen würde. Ohne weiter auf Einsatzbereiche (Office, Web, Print) einzugehen, nur soviel: Die Datenmengen sprechen im Prinzip für sich. Lediglich beachten sollte man, dass die Formate JPG (verlustbehaftete Komprimierung) und TIF (nicht verlustbehaftete Komprimierung) eigentlich von jeder Textverarbeitung importiert werden können.

Anfallende Datenmengen eines einfachen Screenshots (1024x768)
Screen.BMP : 2.305 KB
Screen.JPG : 247 KB (Q = 90 v. 100)
Screen.PNG : 697 KB
Screen.RAW : 2.304 KB
Screen.TIF : 2.308 KB
Screen.PSD : 1.158 KB
Screen.EPS : 3.124 KB


Grafiken /Vektor

Sollen vektorbasierte Grafiken in Texte eingebunden werden, hilft eigentlich nur das EPS-Format wirklich weiter. EPS-Grafiken sind eigentlich in alle relevanten Textverarbeitungen auf jeder Plattform zu importieren.


Zusammenfassung

Texte stellen für das mobile, plattformunabhängige Büro eigentlich keine große Hürde dar, sofern man sich für die Formate RTF und /oder DOC (bis Microsoft Word 97/2000/XP) entscheidet. Die Lage bei Tabellen ist deutlicher, weil fast jede Tabellenkalkulation mit Daten im XLS-Format (bis Microsoft Excel 97/2000/XP) umzugehen versteht.

Soviel zu den grundlegenden Dateiformaten. Liegen Dateien nicht nur lokal sondern auch online vor, sollte man immer genau wissen, welche der Dateien die Aktuellere ist und regelmäßig die Daten abgleichen, sonst endet alles sehr schnell im Chaos! Aber dazu später mehr.



LINKS

Online

Textverarbeitung: Zoho | Google
Tabelleneditoren: Zoho | Google
Frugale Bildverarbeitung /Konvertierung: Fixpicture


Übersicht

- Download Portable Apps für MacOS X
- Liste Portable Apps für MacOS X

- Download Portable Apps für Windows

- Portable Apps Wikipedia-Liste

Und wie immer - alles gaaanz einfach und überhaupt kein Problem ;-) und hier nur stellvertrend: Diskussion über Portable Apps unter Linux

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

es muss ja nicht ubuntu sein...

http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

läuft bei mir auf nem USB Stick :-)

das a.

p.s. Bild kommt am WE.

mactoryx hat gesagt…

Lustich, aber das DSL habe ich schon in einer virtuellen Box unter XP laufen. ;)

mactoryx

Anonym hat gesagt…

sorry, bild kommt die Woche. muss ein neues schiessen.