3.10.06

Zahlen in der Bibel


Jetzt mit speziellen Service für Leserinnen meines Blogs!

BILD BibelChart

Wieder so ein Ding aus der Rubrik "nutzlos". Aber es ist doch irgendwie interessant.

Ich habe die GEB-Bibel mit Hilfe der Software eSword auf die Zahlen 1-20 überprüft und folgendes Ergebnis kam dabei heraus (s. Grafik). Interessant finde ich die Zahlen 2, 7, 10, 12 und 20.

Überprüft wurden ganze Wörter und Nennungen, also Eins*, Zwei, Drei, usw. usf.. Wörter die Zahlen beinhalten, wie z.b. Eins bei Einsicht, Zwei bei Zweisamkeit, o.ä., wurden nicht erfasst und finden sich folglich im Ergebnis nicht wieder.

Die Werte 1-20 (Verse/Wörter)
Eins*: 12/14; Zwei: 428/488; Drei: 270/310; Vier: 155/188; Fünf: 126/178; Sechs: 92/99; Sieben: 283/345; Acht: 51/51; Neun: 13/13; Zehn: 143/160; Elf: 17/17; Zwölf: 116/133; Dreizehn: 13/13; Vierzehn: 19/22; Fünfzehn: 18/17; Sechzehn: 18/18; Siebzehn: 8/8; Achtzehn: 13/13; Neunzehn: 2/2; Zwanzig: 93/107

Lustig, die Werte bei der Dreizehn.

*Hier ergibt sich ein Problem: Berücksichtigt wurde nur das Wort 'Eins' wie bei "Eins auf's Maul". Vielleicht hätte ich besser auf 'Ein' und zusätzlich auf 'Eine' checken sollen? Wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben, für den erstaunlich niedrigen Wert bei 'Eins' bzw. 'Ein' und 'Eine' für die Zahl Eins. Denn im Satz "Ein blaues Auge" bzw. "Eine neue Zahnprothese" erfolgt eine Mengenangabe deren Anzahl nicht beliebig ist, sondern sich klar auf die Zahl 'Eins' beschränkt.
Dramatisch deutlich wird die Komplexität z.B. bei: "Ich hatte nur ein Kondom dabei, folglich war eine der Damen zu viel im Bett – und eins für beide geht nun wirklich nicht!" ** Aus rein hygienischer Sicht zwar korrekt, aber bei einer ordnungsgemäßen statistischen Erhebung voll daneben. Verdammt, daran hätte ich vorher denken sollen. Bei solchen Schlampereien hört der Spaß einfach auf!

**Leserinnen-Service!
Fantasievolle und anspruchsvolle Leserinnen, lesen statt des oberen, einfältigen und chauvinistischen Beispiel-Satzes, bitte folgenden Beispiel-Absatz zur Veranschaulichung der Problematik. Speziell für sie, meine verehrten Damen: »Der große, gut gebaute und (!) athletische Machismo spricht nicht viel. Aufmerksames Zuhören ist seine Passion. Doch er bewundert mehrmals, scheinbar beiläufig, meine neue Frisur und die schönen neuen Schuhe - die ich schon immer besitzen wollte. Dabei dachte ich noch, wenn die so extrem günstig sind, dann passen sie vielleicht nicht? Aber geirrt! Sie schmiegen sich perfekt an den Fuß, drücken kein bisschen und ich sehe sehr schlank darin aus. Das meinte auch der Verkäufer und die umherstehenden Männer der anderen einkaufenden Frauen. Obwohl, letztere warfen mir ständig neidvolle Blicke zu, dass war nicht zu übersehen. Zum Schluss gab es sogar noch Rabatt!? Als ich den Laden verließ, haben alle spontan applaudiert. Auf dem Heimweg warfen mir gut aussehende, wildfremde Männer Rosen vor die Füße und verneigten sich. Aber als ich das Haus betrat, kam mir dieser schleimige Typ aus dem Parterre entgegen. Da dachte ich schon, was nun wohl kommen mag? Weißt du wen ich meine? Ich habe dir doch schon mal von ihm erzählt. Der, der sonst ständig, eigentlich immer, diese anzüglichen und vulgären Bemerkungen macht und so fies grinst, und wie er dabei seine wulstigen Lippen langsam mit seiner ekligen Zunge befeuchtet. Widerlich und schmierig. Mich schüttelt es schon, nur wenn ich an dieses verkommene Subjekt denke. Jedenfalls genau der, wirft sich doch tatsächlich vor mir in den Staub!? Ich habe natürlich einfach so getan, als hätte ich ihn gar nicht bemerkt. Du kannst dir sicher meine Genugtuung vorstellen. Es war herrlich. Da ist dieser heiße und zugleich sensible Machismo hier doch etwas ganz anderes. Seine warme weiche Haut glänzt wie dunkle Seide in der Nacht und sein erregender Geruch versetzt mich geradezu in Ekstase. Machismos gepflegte Hände berühren mich wie ein kostbares Juwel, dabei flüstert er sanft leidenschaftliche Worte die mein Innerstes erreichen, meinen Körper elektrisieren und wonnige Schauer auslösen, die sich im ganzen Ich wellenartig ausbreiten. Er, der heißblütige, streift nun energisch den Rest seiner staatlichen Uniform ab und will sich jetzt und sofort nehmen, was ihm schon längst gehört. Leider hat er nur ein Kondom dabei, folglich ist eine von uns beiden zu viel auf dem Küchentisch – und eins wollen wir gleich festhalten ›Schätzchen‹, ich bin's nicht!« Willkommen zurück in der aufregenden Zahlenwelt der Bibel.

Ok, eine kleine Überlegung, wie diese Zahlen zu Stande kommen könnten:
- 2: Paar, Mann - Frau, Tag - Nacht, Gut - Böse
- 7: Sieben Tage, Magischen Zahl
- 10: Zehn Finger (Zählsystem)
- 12: Das Dutzend
- 20: Verdopplung der Zehn***

***Theoretisch müsste dann bei der Vervielfachung aller normalen Zahlen (10, 12, 20) eine erkennbare Erhöhung in der Chart vorhanden sein. Die Zahlen Zwei und Sieben nehme ich auf Grund ihrer besonderen Bedeutungen aus meinen Überlegungen heraus.

Ursprünglich brauchte ich nur ein paar Informationen zur Zahl Fünf. Keine Ahnung was sich mit diesem 'Wissen' weiter anfangen lässt. ;)

Aber eines zeichnet sich schon jetzt ab:
WIR WERDEN ALLE STERBEN!

Keine Kommentare: