21.8.06

Christliche Musik: Rondellus

Die Bezeichnung 'Christliche Musik' wirkt auf mich normalerweise in etwa so, wie ein Radioaktiv-Zeichen: Betreten, anschauen und hinhören strengstens verboten.

Am Sonntag, den 20. August gab es ab 21:05h auf Deutschlandfunk einen Konzertmitschnitt der estländischen Gruppe 'Rondellus' zu hören. Ich war völlig beeindruckt und habe für mich festgestellt, dass ich eigentlich genau auf diese Band gewartet habe.

ZITAT Deutschlandfunk
"Angelorum laude digna. Gesänge des spanischen Mittelalters Ensemble Rondellus (Estland)
Aufnahme vom 20. Mai aus dem Museum Schnütgen in Köln. Das estnische Mittelalter-Ensemble Rondellus legte seinem Konzert im Rahmen des Baltic-Festivals Werke dreier berühmter, kostbarer spanischer Sammlungen aus dem 12., 13. und 14. Jahrhundert zu Grunde: geistliche Gesänge und Instrumentalwerke aus dem Codex Las Huelgas, dem Codex Calixtinus und dem Llibre Vermell."


Kein Metal mit pseudochristlicher Musik im mit miesen Gesang und Musikern, sondern Gesang auf einem sehr hohem künstlerischen Niveau und mittelalterlichen Instrumenten. Quasi ein Fenster in die Vergangenheit.

ZITAT scene-festival-nrw.de
"Angelorum laude digna - Pilgergesänge aus dem mittelalterlichen Spanien
Das Ensemble Rondellus nimmt das Publikum mit auf eine faszinierende Pilgerreise ins mittelalterliche Spanien. Der Codex Calixtinus aus Santiago de Compostella, dem Zielort der Jakobspilger aus ganz Europa, ist ohne Zweifel eines der bedeutendsten Zeugnisse der geistlichen Musik des Mittelalters ebenso wie der Codex Las Huelgas. Beide Handschriften bilden die Grundlage für das vielseitige und unterhaltsame Programm der Gruppe Rondellus."


Um Mißverständnissen vorzubeugen, die Rede ist nicht vom 'Black Sabbath Tribute Album', sondern vom Konzert mit Werken aus dem Codex Las Huelgas, dem Codex Calixtinus und dem Llibre Vermell'.

Kurz, ich bin völlig begeistert und sage nur, anhören und kaufen.

LINKS
- Homepage der Gruppe Rondellus
- Tiroler Bildungsservice: Rondellus (m. Hörbeispielen)
- Duden: Rondellus

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

naja, meiner Meinung nach sind die schlimmsten Tage der christlichen Musikszene vorbei.. wobei mittlerweile sowas wie Stryper (http://www.stryper.com/) ja schon fast wieder "Kult" ist.

Auch wenn es evtl. deinen Musikgeschmack nicht ganz trifft, ich empfehle dann gerne dies:

- Jars of Clay | http://jarsofclay.com/
schön auch die Webseite zum aktuellen Werk: http://www.good-monsters.com/

- Relient K | http://www.relientk.com/news.aspx
Collage-Rock würde ich es mal nennen.. ich mag das tatsächlich.

- Und neu bei mir in der iTunes Bibliothek: http://www.4thavenuejones.com/

Gruß aus dem Norden

a.

mactoryx hat gesagt…

Na komm, wenn jemand sagt, dass er christliche Musik hört oder 'macht', dann hat man einfach ein Bild im Kopf, dagegen kann man sich kaum erwehren.

Mein Klischee wäre ungefähr jenes des grünen T-Shirt -, abgeschnittene Jeans -, Nickelbrille mittelanghaartragenden Mittdreissiger, bei dem jeder dritte Satz 'oh, ganz wunderevoll, du' ist.

Meines erachtens hat diese ganz kirchliche Rockmusikgeschichte das Klische erst zementiert. Diese Musik war zwar i.d.R. kirchlich, aber in den wenigsten Fällen guter, alter handfester Rock. Vom Metal ganz zu schweigen. Ich gebe aber zu, dass es sich hierbei um ein ganz übles und niederträchtiges Vorurteil meinerseits handelt. ;)

Grüsslichst

M.

Anonym hat gesagt…

nicht falsch verstehen, ich bin da ganz mit dir. Wobei ich meist eher an Gitarre und Birkenstock denke. Aber es gibt da gute Sachen ;-)

Und noch ein, zwei Sachen zum anhören..

- SPOKEN.. http://www.spokenmusic.com waren aber früher besser, finde ich ;-)

- Underoath.. http://www.underoath777.com

a, im Auftrag des Herrn unterwegs! ;-)