30.8.06

Kleine Hausapotheke: Prozac bzw. Fluoxetin



Prozac bzw. Fluoxetin ist ein SSRI (Serotonin-Reuptake Inhibitor). Hilft eigentlich gegen fast alle zeitgemäßen Modekrankheiten wie Anorexia nervosa, Arschgeweihe, Depressionen, prämenstruelle Dysphorie, vorzeitiger Samenerguss und Fußpilz. Wobei letzteres noch nicht so ganz erwiesen ist.

Klasse, in Tierversuchen stimulieren SSRI-Produkte die Bildung neuer Neurone im Hippocampus. Das würde bedeuten, wenn diese Neurogenese auch bei uns gelingen mag, könnte man zukünftig ständig saufen bis zum umfallen. Prima, das gefällt.

Jedenfalls überlegt man jetzt, den Serotoninwiederaufnahmehemmer auch bei Kindern (ab acht Jahren) einzusetzen. So weit kommt es noch, die sollen man noch fein bei vollem Bewusstsein durch den Mist stacksen den wir Großen verzapfen. Mussten wir doch damals auch. Und, hat es uns geschadet? Siehste.

Ach so, über leichte Nebenwirkungen wie erhöhtes Suizidrisiko und Gewaltausbrüche sehen wir dezent hinweg. Wobei ersteres noch der Rentenkasse zu gute kommen könnte. Ein ideales Produkt, welches gleich mit Hartz IV Leistungen ausgegeben werden sollte. So hätten wir alle etwas davon.

In Deutschland übrigens i.d.R. natürlich nur auf Rezept. Einerseits: Klar, alles Spaßbremsen hier. Andererseits: sehr gut, da können Ärzte und Apotheker gleich wieder ihren Schnitt machen. Wirtschaftskraftzersetzer* kaufen natürlich im feindlichen Ausland.

Wie heißt es so schön? Munter bleiben!


*Ha, jetzt ist mir auch mal ein tolles Wort eingefallen.

LINKS
- Drugstore.com: Prozac
- Doc Morris (de): Flouxetin
- Netdoktor.de: Flouxetin
- Psychologische Online-Beratung: Fluvoxamin und Fluoxetin
- Sciencemag.org: Prozac
- ncbi: Prozac und Fluoxetin

Pfarrer Josef Müller

Der kath. Pfarrer Josef Müller erzählte einem Kranken folgenden Witz:
Bittet ein sterbender Soldat: "Zeigen sie mir die Leute für die ich jetzt mein Leben gebe." Der Arzt stellt Bilder von Hitler und Göring links und rechts von dem Soldaten auf. "Nun sterbe ich wie Jesus Christus", stellt er fest. "Zwischen zwei Verbrechern."

Dieser Witz gab der Gestapo die Möglichkeit, Pfarrer Müller anzuklagen und hinrichten zu lassen.

ZITAT BBK
"Am 11. September 1944 fiel sein Haupt unter dem Fallbeil in den Fangsack."

Sein Gedenktag ist der 11. September.

LINKS
- Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon: MÜLLER, Josef
- Kirchenzeitung Online: Ein Vorbild im Kampf gegen Nazis
- Ökumenisches Heiligenlexikon: Josef Müller

29.8.06

Suchmaschine: Kartoo

Eine neue Cluster-Suchmaschine via Recherchen-Blog entdeckt: Kartoo. Einfach ausprobieren.

LINKS
- Kartoo Cluster-Suchmaschine
- Recherchen-Blog: Kartoo

24.8.06

Edith-Russ-Haus: Playback Simulierte Wirklichkeiten

Das Edith-Russ-Haus für Medienkunst in Oldenburg hat demnächst eine interessanten Ausstellung:

Playback Simulierte Wirklichkeiten
Eröffnung: 2. September 2006, 19 Uhr; Ausstellung vom 3. September – 5. November 2006

ZITAT Edit-Russ-Haus für Medienkunst
"Ein immer breiteres Publikum erfreut sich an mit großem Aufwand betriebenen Historienspektakeln, die detailgetreu und möglichst realistisch vergangene Zeiten wieder zum Leben erwecken wollen. Die Form der Re-Inszenierung politischer Ereignisse und Meilensteine der Weltgeschichte bestimmt auch zunehmend künstlerische Ansätze. Formen des ‚Re-enactment' und der Simulation finden sich vor allem auch im Kontext der neuen Technologien. Sie finden sich in allen Lebensbereichen und durchdringen unsere gegenwärtige Kultur. Hollywoodfilme wie "Matrix", die eine real erscheinende Welt als Computersimulation entlarven oder Computerspiele wie die "Sims", die der realen Welt nachempfundene virtuelle Szenarien erschaffen, sind Beispiele dafür."

Mehr Informationen ...

LINKS
- Edith-Russ-Haus für Medienkunst: Playback Simulierte Wirklichkeiten
- Stadt Oldenburg: Edith-Russ-Haus
- Wikipedia: Edith Ruß

21.8.06

Pfarrer Ulrich Boom

Widerstand wie man ihn mag: Ungefährlich aber effektiv. Respekt.

ZITAT Radio Vatikan
"Die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg ermittelt nach einer Anzeige der NPD gegen den Miltenberger Pfarrer Ulrich Boom. Man könne nicht ausschließen, dass das 20-minütige Glockengeläut am 22. Juli während der Kundgebung der NPD-Jugendorganisation auf dem Marktplatz eine grobe Störung gewesen sei, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Ernst Wich-Knoten der Katholischen Nachrichten-Agentur. Die Partei beruft sich auf das Versammlungsgesetz, das eine grobe Störung oder die Auflösung genehmigter Versammlungen unter Strafe stellt."

Der Würzburger Diözesan-Sprecher Bernhard Schweßinger in der taz: "Er wird seine Gründe gehabt haben, wieso er zum Gebet gerufen hat." ;)

Zwar ein 'gefärbter' aber immerhin doch ein Erlebnisbericht:

ZITAT
"Wenn die Glocken hell erklingen ...
Ab 12.30 Uhr führten dann etwa 40 Rechtsextreme, die von einer vorhergehenden Veranstaltung in Buchen (Baden-Württemberg) kamen, ihre Kundgebung durch und eine Gruppe jüngerer Antifaschistinnen und Antifaschisten versuchte, diese durch Sprechchöre und Trillerpfeifen zu stören. Dieser Gruppe kamen Miltenberger Bürger/innen zu Hilfe, was zu einer erstaunlichen Geräuschkulisse führte. Als dann aber die Glocken der direkt am Kundgebungsort liegenden St.-Jakobus-Kirche ohne erkennbaren Grund für fast 30 Minuten zu läuten begannen, war es um die Veranstaltung der Nazis geschehen. Diese an Don Camillo erinnernde Protestaktion der katholischen Kirche machte jedes Wort der Kundgebungsredner unhörbar. Die ca. 50 anwesenden Gegendemonstranten waren begeistert!"

Quelle: de.indymedia.org

LINKS
- Pfarrer Ulrich Boom und Aktivitäten
- Radio Vatikan: Ermittlungen gegen Geistlichen nach einer NPD-Anzeige
- taz: Kampf gegen Nazis mit Gottes Segen
- indymedia.org: Mit Kirchenglocken gegen Nazis
- Google News: Pfarrer +NPD

Christliche Musik: Rondellus

Die Bezeichnung 'Christliche Musik' wirkt auf mich normalerweise in etwa so, wie ein Radioaktiv-Zeichen: Betreten, anschauen und hinhören strengstens verboten.

Am Sonntag, den 20. August gab es ab 21:05h auf Deutschlandfunk einen Konzertmitschnitt der estländischen Gruppe 'Rondellus' zu hören. Ich war völlig beeindruckt und habe für mich festgestellt, dass ich eigentlich genau auf diese Band gewartet habe.

ZITAT Deutschlandfunk
"Angelorum laude digna. Gesänge des spanischen Mittelalters Ensemble Rondellus (Estland)
Aufnahme vom 20. Mai aus dem Museum Schnütgen in Köln. Das estnische Mittelalter-Ensemble Rondellus legte seinem Konzert im Rahmen des Baltic-Festivals Werke dreier berühmter, kostbarer spanischer Sammlungen aus dem 12., 13. und 14. Jahrhundert zu Grunde: geistliche Gesänge und Instrumentalwerke aus dem Codex Las Huelgas, dem Codex Calixtinus und dem Llibre Vermell."


Kein Metal mit pseudochristlicher Musik im mit miesen Gesang und Musikern, sondern Gesang auf einem sehr hohem künstlerischen Niveau und mittelalterlichen Instrumenten. Quasi ein Fenster in die Vergangenheit.

ZITAT scene-festival-nrw.de
"Angelorum laude digna - Pilgergesänge aus dem mittelalterlichen Spanien
Das Ensemble Rondellus nimmt das Publikum mit auf eine faszinierende Pilgerreise ins mittelalterliche Spanien. Der Codex Calixtinus aus Santiago de Compostella, dem Zielort der Jakobspilger aus ganz Europa, ist ohne Zweifel eines der bedeutendsten Zeugnisse der geistlichen Musik des Mittelalters ebenso wie der Codex Las Huelgas. Beide Handschriften bilden die Grundlage für das vielseitige und unterhaltsame Programm der Gruppe Rondellus."


Um Mißverständnissen vorzubeugen, die Rede ist nicht vom 'Black Sabbath Tribute Album', sondern vom Konzert mit Werken aus dem Codex Las Huelgas, dem Codex Calixtinus und dem Llibre Vermell'.

Kurz, ich bin völlig begeistert und sage nur, anhören und kaufen.

LINKS
- Homepage der Gruppe Rondellus
- Tiroler Bildungsservice: Rondellus (m. Hörbeispielen)
- Duden: Rondellus

18.8.06

Nützliches für Angeber

Um deine Droogs zu beeindrucken gibt es mehrere Möglichkeiten. Hier eine kleine, feine Idee, die dir aber das mühsame Ausgehen, nach Opfer suchen, Schlägereien anzetteln, verhaften lassen, etc., erspart. Du benötigst nur etwas Zeit und Geduld und schon bist du der Held deiner Band /Clique /Hoomies /Gang /konspirativen WG und alle haben Angst vor dir.

Dein Glück ist nur ein Klick entfernt!

Sollte jemand deine Geschichte für unglaubwürdig halten, dann zückst du deine NEUE ... MARSHMELLOWGUN und alle sind tief beeindruckt. Wow!

Oldenburg: 'Offene Arteliers 2006'



Von der Gestaltung des Flyers und der Webseite nicht abschrecken lassen und ruhig einmal durch die Teilnehmerliste klicken.

16. und 17. September in Oldenburg
23. und 24. September in der Region


LINKS
- Startseite 'Offene Arteliers 2006'
- Teilnehmerliste

Feuchter Traum für Filmer: Steadycam

Normalerweise extrem hilfreich aber auch extrem teuer. Seit ein paar Jahren gibt es im Netz div. Bauanleitungen für daheim. 'Die Zeit' präsentiert nun eine in deutscher Sprache mit tollen Begleitphotos und Vergleichsvideos. Extrem praktisch.

Die Zeit: Videos mit Stiel

16.8.06

WebZwoNull-Logos für Anfänger und für umme ...




Via Werbeblogger

*Individuell betrefflich der Auswahl der Reihenfolge von Buchstaben und Zahlen.

Flakhelfer Günther Grass (UPDATE)

Huch, da isses auch schon, das Buch, vom Günther, der Gra-SS. Man soll das Eisen eben schmieden, solange es heiss ist. Weiter unten gibt es aktuelle Links zum Thema 'Zwiebeln, Flakhelfer, Grass und Tränen' (16.08.06)

Es gibt einiges, was mich an der obstrusen Waffen-SS Geschichte des Flakhelfers Günter Grass stört. Jemand der sich über Jahrzehnte als Moralapostel und Gewissen des Nachkriegsdeutschland darstellt, landet mit einem eigentlich recht belanglosen 'Geständnis', aber optimal ins ausgehende Sommerloch platziert, den PR-Coup des Jahres 2006. Und mit Beteiligung der FAZ bzw. Frank Schirrmachers, kann Flakhelfer Grass sich der wohlwollenden Unterstützung durch Spiegel bzw. Bild-Zeitung gewiß sein. Werbung als redaktionellen Beitrag maskieren, so nenn ich das.

"Ralph Giordano: Es ist gut, dass er das endlich von sich gegeben hat. Es geht ja aus seinen eigenen Äußerungen hervor, wie sehr ihn das belastet hat. Das Bekenntnis ehrt ihn - das ist der Grass, den ich kenne: eine der großen auch moralischen Figuren unseren Zeitalters."
Ralph Giordano - Interview auf WDR.de.

Was ist denn das bitte für eine belastende Seelenpein, kurz vor Veröffentlichung (!) der Grassschen Biographie den ultimativen Aufmacher als 'Geständnis' zu präsentieren, aber über Jahrzehnte sich angeblich nicht zu trauen (?), seine zwei, drei Monate als siebzehnjähriger Soldat der Waffen-SS bekannt zu geben. Zumal dieser Schritt ein leichtes gewesen wäre. Beispiel gefällig?

ZITAT
"In Marienbad erlebte ich den 8. Mai als siebzehnjähriger Dummkopf, der bis zum Schluss an den Endsieg geglaubt hatte."
Günther Grass in einem Zeit-Artikel

Warum nicht:
In Marienbad erlebte ich den 8. Mai als siebzehnjähriger Dummkopf, der bis zum Schluss an den Endsieg geglaubt hatte und sich noch kurz zuvor der Waffen-SS anschloss.

Oder meinetwegen auch etwas ausführlicher:
In Marienbad erlebte ich den 8. Mai als siebzehnjähriger Dummkopf, der bis zum Schluss an den Endsieg geglaubt hatte und sich noch kurz zuvor der Waffen-SS anschloss. Ein letztes Aufbegehren, ein Anstemmen gegen offensichtliche Tatsachen, um ja nicht die indoktrinierten Ziele meiner ganzen Generation in Frage stellen zu müssen.

Dieses 'Geständnis' ist nicht besonders mutig oder gar couragiert, wie manch einer seiner Kollegen es darstellen wollen, sondern so wie es uns präsentiert wird, absolut armselig. Daraus auch noch Kapital schlagen zu wollen ist in meinen Augen sogar ziemlich liederlich.

Der ehemalige Flakhelfer Günter Grass zeigt durch dieses 'Geständnis' einfach nur, wie man Medien für seine Ziele richtig einsetzt und den optimalen Zeitpunkt wählt.

Muss man jetzt seine Bücher neu lesen? Nein. Aber seine Artikel und Interviews sollte man unter Einbeziehung des Wissens um dieses Schauspiel, neu bzw. erneut studieren und interpretieren. In meinen Augen stellt sich Flakhelfer Günter Grass mit dieser Luftnummer selbst ein Armutszeugnis aus. Auch, wenn es sicherlich finanziell gelungen abgeschmeckt sein wird. Denn, dass seine Biographie kein Erfolg wird, kann doch jetzt erst recht ausgeschlossen werden, oder?

My 2 cents

LINKS
- Die Zeit: Das Geständnis-Event
- Google-News: Günter Grass


U P D A T E [16.08.06]

ZITAT
"Der Göttinger Steidl Verlag zog den ursprünglich für den 1. September geplanten Verkaufsbeginn der Kindheits- und Jugend-Autobiografie "Beim Häuten der Zwiebel" vor."
Quelle: NTV: Das Häuten beginnt.

LINKS
- nTV: Das Häuten beginnt.
- FAZ.net: Günter Grass über seine Zeit bei der Waffen-SS
- Die Zeit: Und Grass wundert sich
- Die Zeit: Debatte um Grass hält an

15.8.06

Meine anderen Seiten

Das ich noch andere interessante Blogs habe, hatte ich schon erwähnt, oder?

LINKS
- Johanna von Arc: Vieles und manches zum Thema Jeanne d'Arc
- Mediastore: Bücher, Recherche, Verzeichnisse, Bibliotheken
- Nirvana Data: Zitate

14.8.06

Perotinus Magnus

Hier werden noch Bildungslücken geschlossen! Am 1. August wurde auf 'Deutschlandradio Kultur' eine Sendung über Perotinus Magnus ausgestrahlt. Kurz: Mich hat der alte Meister völlig begeistert.

- news.de.rec.Klassik: Perotinus Magnus: Sederunt principes
- Kirchenlexikon: Perotinus Magnus
- Wikipedia: Perotinus Magnus {de} und Pérotin {fr}

Felix Jud

"Am Tag nach der Pogromnacht vom 9. zum 10. November 1938 räumte der Buchhändler 'Felix Jud' [selbst kein Jude] an den Colonnaden [Hamburg] sein ganzes Schaufenster aus und stellte nur ein einziges Buch hinein: die Südseereisebilder von Richard Katz aus dem Jahre 1929, 'Heitere Tage mit braunen Menschen'."

LINKS
- Felix Jud
- Robert Katz

10.8.06

Blogs zum Thema Libanon

Der israelische Militäreinsatz ist mittlerweile eine unsägliche und kaum zu ertragende Widerlichkeit.

Blogs zum Thema Libanon, als Ausgangspunkt für eigene Recherchen:
- Beirut Update
- Ramzi's Blah Blah

8.8.06

Reuters: Photoshop für Anfänger

Also bitte, wie konnte man denn da eine Manipulation vermuten? Der übelst gestempelte Rauch springt einem doch quasi raketenartig ins Auge!? Reuters scheint auch nur noch mit Praktikanten zu arbeiten. ;)

littlegreenfootballs.com und hotair.com.

Mehr Text zum Thema ...
- Reuters: The Good, the Bad, & the Ugly
- Reuters: Reuters withdraws all photos by Lebanese freelance
- Der Standard: Weblogger decken Reuters-Bildfälschung auf
- Telepolis: Die Wahrheit der digitalen Bilder
- Readers Edition: Krieg der Bildbearbeitung
- Wirtschafts Woche: Krieg mit Photoshop


NACHTRAG
Ein Link zu einer sehr erheiternden Grafik wurde von 'a.' in den Kommentaren hinterlassen:

Quelle: Userfriendly.org

Was war zuerst da, Ei oder Henne?

Die Frage beschäftigt die Menschheit anscheinend schon länger

"Gott aber macht den Mann vor dem Kinde und das Huhn vor dem Ei."
Meister Eckhart (1260 - 1327)

Selbstreflexiver Kontext

"Auf Gott trifft also keine Negation, nicht Negierendes zu außer der Negation der Negation, die das eine Negation einschließende Eine ausdrückt. 'Gott ist einer'.

Die Negation der Negation ist jedoch lauteste und vollste Affirmation: 'ich bin, der ich bin'. Zu sich selbst 'wendet sich [Gott] in vollkommender Rückwendung zurück', in sich selbst ruht er, durch sich selbst ist er, das Sein selbst ist er."
Meister Eckhart (1260 - 1327)

7.8.06

Deutscher Begriff für 'No-Go-Area' gesucht

Die Lösungen für 'Event' und 'Website' waren schon ziemlich schwach, obwohl ich persönlich dazu neige, 'Event' als 'Event' zu belassen. Eine 'Website' ist für mich auch kein 'Netzauftritt' sondern höchstens ein Internetauftritt. 'Netzauftritt' ist mir eigentlich zu unpräzise.

LINK
- Aktion lebendiges Deutsch

Stichwort: Wimax

LINK
- Wikipedia: Wimax

4.8.06

Wahnsinn! McDonalds verkauft FishMac für 4,66 DM

Ich hatte seit langer Zeit mal wieder einen richtigen Heisshunger auf einen Fishmac von McDonalds. Aber, was muss ich erkennen? Die Brüder knüpfen einem 2,39 Euro für EINEN Fishmac ab!? Ich wüsste nicht, das gepresste Fischreste zu einer bedrohten Art gehören.

Bei meiner täglichen Nashornpulverration kann ich den Preis wirklich noch nachvollziehen, aber bei einem einfachen Fishmac?

2.8.06

Nachtrag zu KW30 - Lebenswichtige Hinweise

Ha, Ha,ihr UNGLÄUBIGEN da draussen, die ihr mich, meinen Beitrag und die Iris mit Spott und Häme überschüttet.Wenn nicht das,so doch mitleidsvoll und müde der Kopf geschüttelt wird. "So ein Unsinn" möget ihr gedacht haben. Ja? JA? JAAA? HA! Wir werden alle sterben!

- Cyantologie + Nachhilfe ...
- Cyantologie + Schule
- Cyantologie + Nazi + Stasi

Route Nationale N7 /Nationalstraße N7

Durch einen Reise-Artikel in der letzten Ausgabe der 'Zeit' (Nr. 31) kamen alte Erinnerungen wieder ins Gedächtnis. Der Artikel handelt von der französischen Nationalstraße 7, die heute schon nicht mehr so heißt, aber trotzdem eine schöne Route ist. Nicht nur für frankophile Nostalgiker.

Online-Artikel in der Zeit lesen ...

LINKS
- Die Zeit (270706): Letzte Ausfahrt Sommer

Richterspruch

"Hütet Eure Zungen, Ihr die Ihr Euch meine Richter nennt, denn eines Tages werdet Ihr gerichtet."
Jeanne d'Arc zu ihren Richtern

"Unsere Köpfe rollen heute, aber ihre rollen auch noch."
Sophie Scholl zu ihren Richtern


Google Translate /Traduction: English | Francaise