13.9.06

Annaeva (nennen sich aber anders)

Die Band 'Annaeva', oder wie die sich auch immer nennen, aus Portugal hat eine neue CD veröffentlicht. Freunde des portugiesischen Fado seien gewarnt: Die Musik der Band überrascht und bricht mit den Konventionen des klassischen Fado. Neben den klassischen Instrumenten finden auch Drums und Keyboards hier ihre Verwendung. Jeder Song, soweit ich das bisher beurteilen konnte, geht in eine andere Richtung und insgesamt bietet die CD viele musikalische Stimmungen und ist sehr vielschichtig. Des Weiteren hat mich nicht nur die Sängerin mit ihrem phasenweise fragil erotisch anmutenden Gesangs, sondern auch die technische Qualität der Produktion überzeugt. Alle Details, bspw. des Gesangs, sind differenziert, aber nicht zu exponiert, vernehmbar.

Kurz, interessante Musik zum wahrnehmen und mehr. Wird wieder etwas interessante und ungewöhnliches für das persönliche Musikarchiv gesucht, sollte man sich unbedingt die CD der Gruppe anhören - sofern ich irgendwann in meinem Leben noch den richtigen Namen herausfinden kann. ;)

Keine Kommentare: