14.9.06

Zero-Damen

Nein, dies wird kein Eintrag zum alltäglichen Geschlechterkampf. Ich gebe aber zu, dass es schon ein wenig in den Fingern juckt. ;)

Vielmehr möchte ich meine Verwunderung über eine gewisse Glorifizierung des allgemeinen weiblichen Körperdiktats äußern, dass sich anscheinend verselbstständigt hat. Die Rede ist von dem mittlerweile stark verbreiteten Drang, sich unter Bewunderung und Beifall mancher Geschlechtsgenossinnen, zu Tode zu hungern.

Eines lässt sich jedenfalls schon jetzt festhalten. Männer sind ausnahmsweise nur am Rande involviert. Alle Männer die ich befragte und ebenso schlanke bis normal figürliche Frauen zwar präferieren, sind sich in der Frage ob schlank oder gefährlich unterernährt, aber einig. Unterernährte Frauen wirken auf uns weder verführerisch, noch begehrlich, geschweige denn im weitesten Sinne ästhetisch. Aber, wie gesagt, wir Männer spielen in dieser Geschichte weder so, noch so, keine nennenswerte Rolle. Eine Redakteurin, die sich mit diesem Thema auseinander setzt, vermutet derweil, dass die Entwicklung zunehmend mit dem Anstieg des Frauenanteils in leitenden Positionen der produzierenden Modeindustrie voranschritt und damit hausgemacht ist.

Die Ergebnisse des Wetthungerns lassen sich in jeder typischen Boutique feststellen. Vor etwa 15 bis 20 Jahren lag eine Standardhosengröße für junge Frauen bei etwa 29. Mittlerweile wurde sie um mehrere Nummern nach unten ›korrigiert‹ und verweilt nun bei etwa 26 bis 27. Und das, obwohl die Körperdurchschnittsgröße in Europa steigt. Die Industrie hat sich diesem Trend angepasst und reagiert: unlängst wurde die neue Hosengröße ›Zero‹ eingeführt, um hungernden Damen der ersten Welt, passende Beinkleider zu bieten. Prominente und Vorbilder für Millionen Mädchen und junge Frauen, wie z.B. Viktioria Beckham, Ellie McPherson, u.a., haben sich zum Ziel gesetzt, dass auch die neue Zero-Hose bei ihnen ›baggy‹ sitzen soll. Wie gesagt, die Einführung der Zero-Größe ist lediglich das Resultat, einer gestiegenen Kundennachfrage. Übrigens, die Hosengröße ›Zero‹ wäre nach heutiger Rechnung ungefähr 25. Das ist die Größe von 12 jährigen.

Keine Kommentare: