9.9.06

In der PC-Welt tobt das Chaos

Zu keinem anderen Ergebnis kann man eigentlich kommen, wenn man sich mit diesen Computern beschäftigen muss. Ein Wunder, dass diese so weit verbreitet sind und überhaupt nicht verwunderlich, dass eine ganze Armee an Journalisten, Supportern und Technikern ausgesprochen gut und krisensicher davon leben kann.

Abenteuer USB-Stick

Eigentlich wollte ich nur ein paar Bilder zeigen, die ich auf meinem Maxfield-Stick gespeichert hatte. Wie vorher nicht anders erlebt, nimmt man seinen USB-Stick, steckt diesen in die dafür vorbereitete Öffnung am Gerät ein und einen kurzen Augenblick später kann man auf dem Stick seine Daten speichern. Dann zieht man diesen ab und steckt ihn kurz darauf in einen anderen Computer, um dann vom Stick Daten auf das anderen Gerät zu überspielen. Vorausgesetzt, es handelt sich um einen Apple Computer. Wer jetzt denkt, das dies auf dem PC ohne Probleme vonstatten geht, der irrt - aber ganz gewaltig.

Da müssen System CDs ausgegraben und Treiber installiert werden (wenn man sich in der PC-Welt bewegt, ist die Treiber CD des USB-Stick Herstellers sowieso besser ständig am Mann). Jetzt muss nur noch der Rechner 10x neu gestartet und der Stick etwa 25x aus- und eingesteckt werden. Und wenn dann noch die Kaffeetasse im richtigen Winkel zum Mond steht, sollte ungefähr nach einer Stunde eigentlich alles funktionieren. Mit der Präsentation der Bilder, war ich übrigens nach knapp drei Minuten durch.

Ich habe noch auf keinem Apple-Computer irgendetwas installieren müssen, damit dieser
einen FAT formatierten Stick, Digitalkamera oder sogar Bluetooth-Stick, für die es ausgewiesenermaßen keine MacOS-Treiber des Herstellers gibt, erkennt. Geräte miteinander verbunden und los geht's.

Wenn es leuchtet, muss das nicht zwangsläufig etwas bedeuten

An meinem eigenen PC habe ich eine Funktastatur über USB angeschlossen. Schaltet man das Gerät ein, leuchtet am Sender brav die Statusleuchte, die mir signalisieren soll, dass meine Geräte einsatzbereit sind. Insgeheim hege ich aber den Verdacht, dass diese Leuchte nur anzeigt, ob Luft vorhanden ist oder nicht. Denn nach jedem Einschalten oder Neustart des Computers, muss ich jedesmal hinter das Gerät kriechen, kurz die Verbindung trennen und gleich darauf den Stecker wieder einstecken, um kabellose, aber arbeitsintensive Maus und Tastatur nutzen zu können. Diese Funktionsprinzip will mir partout nicht einleuchten.

Keine Kommentare: